Der Tanzsportclub Crucenia e.V. ist ein modern ausgerichteter Verein, der seinen 400 Mitgliedern ein breitgefächertes Angebot an tänzerischen Aktivitäten bietet. Im Jahr 2018 ist der TSC Crucenia 39 Jahre „jung“! In unserem Vereinsheim, den „Crucenia-Tanz-Centrum“, bieten wir eine Vielzahl von unterschiedliche Möglichkeiten des Tanzes an. Das breite Spektrum reicht vom Breitensport-Tanzen über Kindertanzen, Clogging, Stepptanz, Latin-Dance, Ballett, Flamenco bis hin zum Turniertanz.
Tanzen für Kinder+Jugendliche:
Bei uns werden bereits die Kleinsten ab dem 3. Lebensjahr spielerisch an das Thema „Tanzen“ herangeführt. Wir spannen den Bogen vom kindlichen Tanzen über das Erlernen einfacher Choreographien bis hin zu synchronem Tanzen in Choreographien. Nahtlos ist der Übergang zu den verschiedenen Gruppen wie z.B. den Dance-Kids und Modern-Show-Dance. Gleichzeitig können die Kinder in die Ballett-Gruppen einsteigen.
Talentierte Kinder können bei uns frühzeitig in den Leistungssportbereich wechseln. Hochmotivierte Übungsleiter bereiten die einzelnen Paare auf die Gruppenstunden vor, die von erfahrenen Tanzsporttrainern mit den entsprechenden Lizenzen geleitet werden.
Tanzen mit Partner im Bereich Breitensport und Leistungssport:
Im Breitensportbereich bieten wir an mehreren Tagen in der Woche Tanzkreise an – u.a. auch einen Tanzkreis für Anfänger und Wiedereinsteiger. Für Junge Tanzpaare haben wir einen speziellen Tanzkreis „Dance-Youth“.
Ausgebildete Trainer/Übungsleiter unterrichten Standard-/ Lateinamerikanische Tänze und aktuelle Modetänze. Es wird die Technik erlernt, aufgefrischt, verbessert und erweitert. Bei Lust auf Breitensportwettbewerbe (BSW) bieten wir auch intensive Trainingsmöglichkeiten an.
Im Bereich Leistungssport können ambitionierte Tänzer bei uns den Einstieg in den Leistungssport „Turniertanz“ finden – egal ob in dem Bereich „Standard“ oder „Latein“. Auch beides ist gleichzeitig möglich. Hochqualifizierte Tanzsporttrainer arbeiten mit den Paaren und machen diese fit für den Einstieg in das Turniergeschehen.
Turniertanz und Breitensport-Tanz kann man bis ins hohe Alter betreiben, denn Tanzen ist gesund und beugt nachweislich Demenzerkrankungen vor.
Tanzen ohne Partner
Für Einzeltänzer haben wir ebenfalls tolle Angebote, z.B. Clogging, Steptanz, Flamenco, Latin-Dance oder Singe-Tanz 50+
Räumliche Voraussetzungen:
Zur optimalen Förderung haben wir ein eigenes Vereinsheim (Crucenia-Tanz-Centrum), wo außerhalb der festen Gruppenstunden frei trainiert werden kann und zum gemütlich zusammensitzen oder auch feiern genutzt werden kann.
Zwei Tanzflächen stehen zur Verfügung:
Im großen Saal ist ein spezielles Holz-Parkett mit einer Gesamtfläche von 150 Quadratmetern verlegt. Diese Fläche gestattet uns, neben dem normalen Trainingsbetrieb auch größere Tanzturniere auszurichten, bei denen erfahrungsgemäß Turnierpaare aus ganz Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern anreisen.
Ein zweiter Tanzsaal mit 80 Quadratmetern Parkett steht zudem zur Verfügung bietet eine ideale Ausweichmöglichkeit, falls der große Saal belegt ist.