3…2…1…und ab auf die Tanzfläche! Der Frühling steht vor den Toren Deutschlands und eröffnet damit wieder die alljährliche Saison für Open Air Tanzpartys! In diesem Artikel stellen wir dir ein paar der in ganz Deutschland organisierten Tanzpartys vor, bei denen du bei schönstem Sonnenschein oder im leuchtenden Mondschein das Tanzbein schwingen kannst. Überall bereiten Tanzschulen, Clubs oder die Städte Open Air Tanzpartys vor, um Tänzerinnen und Tänzer in angenehmer Atmosphäre zusammenzubringen. Ob du Anfänger oder Profi bist, für jeden ist etwas dabei! Beginner können sich an den ersten Schritten üben und sogar Workshops besuchen, um mit Tanzlehrern Grundschritte und weitere Figuren einzustudieren. Profis können ihr Können auf der allgemeinen Tanzfläche unter Beweis stellen und zu der bunt gemischten Musik dem Tanzboden ordentlich einheizen. Du hast Lust auf mehr bekommen? Wir verraten dir hier, wo du welche Open Air Tanzparty findest!

Salsa Open Air Tanzparty in NRWs Hauptstadt: Salsa Open Air Bilk in Düsseldorf

In NRWs Hauptstadt Düsseldorf wird es dieses Jahr nicht an lateinamerikanischen Klängen fehlen. Dafür sorgt das Salsa Open Air Bilk in Düsseldorf an jeweils einem Samstag im Monat von Mai bis September. Getanzt wird auf dem Plateau vor den Düsseldorfer Arcaden, dem Einkaufscenter direkt am Bilk S-Bahnhof gelegen. Das Erreichen der Salsa Open Air Tanzparty mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist also wirklich einfach. Von jeweils 16 bis 21 Uhr findet das Tanzen statt. Zu Beginn gibt es für Einsteiger noch einen Workshop als Einführung in Salsa, Bachata und Merengue. Ab 17 Uhr sind dann alle herzlich eingeladen auf das Parkett zu kommen. Salsa Open Air Bilk ist eine Veranstaltung für alle Tanzhungrigen mit jedem Tanzniveau und sorgt neben der Musik auch für ausreichend Getränke, um die durstigen Kehlen zu stillen, wenn du und deine Freunde nach einer Session Salsa eine Pause einlegen. Bei schlechtem Wetter wird die Salsa Open Air Tanzparty in das Center-Innere verlegt. Dort gibt es auch Gelegenheiten zum Essen. Die Salsa Open Air Tanzparty ist dabei auch noch kostenlos, auch die Schnupperstunde in Salsa, Bachata und Merengue ist unentgeltlich.

Alle Infos zu Salsa Open Air Bilk findest du hier auch noch einmal zusammengefasst:
Samstags, 04. Mai, 29. Juni, 20. Juli, 10. August, 07. September 2019, jeweils 16-21 Uhr, Friedrichstraße 129-133, 40217 Düsseldorf, Eintritt frei
https://www.evensi.de/salsa-open-air-bilk/298739393

Tagesfestival in Köln: Open Air Tanz an der Drehbrücke

Am 01. Juni findet an der Drehbrücke in Köln Deutz ein Tagesfestival statt, das dich und deine Freunde zu einem Tag voller Musik zum Tanzen einlädt. Mit dem Dom im Hintergrund werden insgesamt zehn Bands an der Drehbrücke auftreten und dem Open Air Tanz mit der richtigen Musik so ordentlich einheizen! Zwei Bühnen sorgen für die optimale Beschallung und das maximale Hörerlebnis. Pop, Rock, Hip-Hop oder auch Electro. Vielleicht keine Musik für die Standardtänze, aber zum Dancen allemal tolle Musik! Das Tagesfestival in Köln Deutz ist kostenlos bietet ein wirklich tolles Programm! Neben dem bunten Programm wird für Getränke und Speisen gesorgt, die du direkt auf dem Gelände erwerben kannst. Und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ebenfalls gut zu erreichen.

Hier sind alle wichtigen Infos auf einen Blick:
Samstag, 01. Juni 2019, Drehbrücke Köln-Deutz, 50679 Köln, ab 13.30 Uhr, Eintritt frei
https://www.deutzkultur.de/veranstaltungen/sommerstart-2019/

Bielefeld. Open Air Tanzparty als Finale des Tanzfestival Bielefeld

Am 20. Juli 2019 ist es wieder so weit. Auf dem Rathausplatz in Bielefeld findet die Open Air Tanzparty als Finale des Tanzfestival Bielefeld statt. Es werden allerlei Darstellungen gezeigt – sowohl von Profitänzern als auch von Einsteigern. Die Open Air Tanzparty ist das Finale des großen Tanzfestival Bielefeld, einer Woche voller Workshops zu verschiedenen Tänzen und Tanzstilen, wie zum Beispiel Kizomba, Bachata und Salsa. Es ist der Abschluss und zur Präsentation der erarbeiteten Choreographien gedacht. Nach der Hälfte der Party wird dafür die Bühne geräumt und die Festival-Teilnehmer stellen ihr Können unter Beweis. Nach der Show geht es weiter mit dem allgemeinen Tanzen. Auch auf der Open Air Tanzparty gibt es Dozenten, die zu Rate gezogen und um Hilfe gebeten werden können. Wie der Name schon sagt, findet die Party draußen statt und wird bei schlechtem Wetter in den neuen Ratsaal verlegt. Eintrittsgelder werden nicht erhoben. Du kannst also einfach so vorbeischauen und mittanzen!

Alle Infos zur Open Air Tanzparty Bielefeld auf einen Blick:
Samstag, 20. Juli 2019, Rathausplatz Bielefeld, 33602 Bielefeld, ab 20 Uhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Eintritt frei
https://www.tanzfestival-bielefeld.de/performances/207-tanzfestival-party/

Tanzen in NRWs Römerstadt: Open Air Tanzparty in Xanten

Xanten. Vor allem beliebt bei Schulen, bietet die Stadt Xanten im Sommer mehr als nur Führungen durch die Überreste der römischen Legionsstadt von vor 2000 Jahren. Dieses Jahr organisiert die Stadt Xanten eine Open Air Tanzparty und hat dazu das Team um DJ „Magic Sound“ eingeladen. Dieser wird für Tanzmusik quer Beet sorgen, sodass Du auf jeden Fall auf deine Kosten kommen wirst. Die Party findet am Hafen der Xantener Südsee statt und lockt mit guter Musik und kostenlosem Eintritt. Der Einlass zur 12. Open Air Tanzparty am 27. Juli 2019 in Xanten ist ab 19 Uhr. Viel Spaß bei dieser atemberaubenden Kulisse!

Und hier noch einmal alles auf einen Blick zur Open Air Tanzparty in Xanten:
Samstag, 27. Juli 2019, Heinz-Trauten-Promenade im Hafen, Xantener Südsee, Salmstraße 30, 46509 Xanten, Beginn 19 Uhr, ab Eintritt frei
https://f-z-x.de/event/open-air-tanzparty-xii/


Wir von tanzguru.de wünschen dir viel Spaß bei den Open Air Partys! Und wenn du schon einmal einen Vorgeschmack auf einzelne Tänze erhaschen möchtest, dann schaue doch gerne in unserem Tanzwiki vorbei. Dort haben wir bereits Artikel über Salsa, Merengue und Co veröffentlicht und geben dir dort gerne unser Hintergrundwissen weiter. Doch nicht nur das. Im TanzWiki findest du auch Übersichten zu den besten Tanzfestivals in Deutschland, wir zeigen dir wo man am besten Salsa tanzen kann und geben dir noch allgemeine Tipps und Tricks fürs Tanzen an die Hand. Was sollte ich bei der Wahl einer Tanzschule beachten? Kann ich alleine einen Tanzkurs besuchen? Stimmen die Klischees über Tanzschulen? All das beantworten wir auf unserem Blog. Und wenn du schon einen Tanz im Kopf hast, den du gerne lernen würdest, dann nutze doch gerne einmal unsere Suchfunktion. Damit wirst du im Handumdrehen den für dich passenden Tanzkurs in einer Tanzschule in deiner Nähe finden. Dafür kooperieren wir mit Tanzlehrern in der ganzen Bundesrepublik. Viel Spaß!