Hier findest du alle Infos zu den großen Festivals

Bachata. Der Kulttanz aus der Dominikanischen Republik ist auch in Deutschland angekommen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und nicht umsonst werden 2019/2020 so viele Festivals für Bachata angeboten. Denn aus dem Spanischen übersetzt bedeutet „Bachata“ nämlich „Party“ oder „Feier“. Salsa ist auf diesen Festivals ebenso beliebt. Er ist ebenfalls ein lateinamerikanischer Tanz, der als Paar getanzt wird. Doch wo kann man am besten Bachata und Salsa tanzen? Wir haben uns für dich auf die Suche nach den fünf besten Festivals für die Kulttänze in Deutschland gemacht

Stuttgart. Nicht nur Autos – auch Bachata!

Stuttgart wird wohl eher mit teuren Luxusautos assoziiert. Dennoch findet hier jährlich das Bachata-Festival statt. 2019 wurde hier vom 11. bis 15. April die Tanzfläche vom Staub befreit. Es wurde ein breitgefächertes Programm geboten und jeder konnte teilnehmen. Für jedes Tanzniveau war im Festival-Programm etwas dabei, denn es wurden nicht nur Tanzpartys, sondern auch über 50 Workshops angeboten.

In diesen konnte man sein Wissen zu den Schritten des Bachata erweitern, seine Kenntnisse auffrischen oder sich vor der eigentlichen Party aufwärmen, um dann voll durchstarten zu können! Stattgefunden hat das Festival neben Stuttgart hauptsächlich im Städtchen Fellbach, das im Nordosten an die Autometropole grenzt. In der Eventhalle wurde ein Konzert im Bachata-Stil veranstaltet und die Weltstars im Bachata konnten bewundert werden.

Bachata in Stuttgart: http://bachata-festival.com/
Bachata-Festival in Stuttgart/Fellbach vom 02.- 06. April 2020
Location: Bitte entnehme die jeweilige Location der Tanzveranstaltungen der Homepage.

In unmittelbarer Nähe zum Dom: Salsa – und Bachata-Festival in Hürth

Hürth. Die Stadt, die nur einen Steinwurf entfernt vom Kölner Dom liegt, organisiert dieses Jahr ein Salsa- und Bachata-Festival! Anfang Juni wird ein Wochenende lang in Hürth Salsa, Bachata und Kizomba getanzt. Für Musik werden DJs aus aller Welt sorgen, die mit ihren Platten die richtige Stimmung auf der Tanzfläche einheizen.

Für das große Salsa– und Bachata-Festival wurden Workshops und spektakuläre Shows ausgewählt, damit auch jede Besucherin und jeder Besucher auf ihre und seine Kosten kommt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann übrigens auch perfekt angereist werden. Vom Zentrum Kölns aus sind es nur 20 Minuten bis zur Eventlocation des Salsa– und Bachata-Festival in Hürth. Dort warten der perfekte Tanzboden und die neuste Technik für Licht und Sound nur darauf endlich ordentlich genutzt zu werden. Und wie ginge das wohl besser als mit dem Salsa– und Bachata-Festival?

Salsa– und Bachata-Festival in Hürth: http://colognesalsacongress.com/de/

Salsa und Bachata in Hürth vom 05.-07. Juni 2020
Location: Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth

Bachata und Salsatanz in der Hansestadt: Hamburg

Im Juli wird die Hansestadt Hamburg dieses Jahr zum 18. Mal das Festival zu Bachata und Salsatanz ausrichten. Ende Juli wird an einem Wochenende die Musical-Hauptstadt zur großen Bühne dieser beiden lateinamerikanischen Tänze. Jeden Tag werden atemberaubende Shows von Top-Tänzern aus der ganzen Welt aufgeführt. Darunter sind Tänzer aus Kanada, Mexiko und Italien, aber auch Deutschland wird von Profitänzern für Salsatanz und Bachata vertreten. In Workshops werden auch hier die beiden Tänze plus Kizomba unterrichtet und Anfängern und Fortgeschrittenen grundlegende Techniken und Figuren beigebracht.

Die Tanzlehrer im Bachata kommen aus allen Ecken Europas und helfen Jedem zu einer tollen Figur beim Tanzen. Für den Salsatanz wird es noch eine Stufe internationaler, denn um dir unter die Arme zu greifen, werden extra Künstler aus den USA, Mexiko, Kuba und vielen weiteren Ländern rund um den Globus anreisen. Dieses Festival für Bachata und Salsatanz wird ein echtes Highlight!

Bachata und Salsatanz in der Hansestadt: http://www.salsafestival-hamburg.de/
Bachata- und Salsafestival in Hamburg vom 17.-19. Juli 2019
Location: Emporio Haus & Theater Laeiszhalle, Dammtorwall 15, 20355 Hamburg

Mehr als Bachata Festivals gefällig?

Wenn du noch mehr über Bachata und Salsa erfahren möchtest, dann schaue gerne einmal in unserem TanzWiki vorbei. Dort haben wir nicht nur bereits Artikel zu den 5 Besten Salsapartys in Düsseldorf und den besten Clubs für Salsa in Köln, sondern auch Hintergrundinformationen zu den lateinamerikanischen Kulttänzen veröffentlicht. Doch nicht nur das. Mit unserer Suchfunktion kannst du auch einen für dich passenden Tanzkurs in deiner Nähe finden. Dafür arbeiten wir eng mit Tanzschulen aus ganz Deutschland zusammen. Sicherlich wirst du auch einen Tanzkurs für dich finden! Viel Spaß beim Stöbern!

P.S. Ohne Tanzpartner unterwegs? Kein Problem! Sowohl bei den Bachata und Salsa Festivals als auch bei den Tanzkursen, die du auf unserer Plattform findest, kannst du auch ohne Tanzpartner hingehen. Warum das sogar eine sehr gute Idee ist, haben wir dir hier verraten.

Vergangene Festivals 2019

Zwischen mittelalterlichen Mauern: Bachata in Nürnberg

Mit seinem mittelalterlichen Charme lockt Nürnberg vor allem begeisterte Historiker und Geschichtsinteressierte in seine Gassen. Doch nicht nur das Mittelalter steckt in der Eishockeystadt aus Mittelfranken. Auch hier wird Bachata groß und laut getanzt! 2019 wird das Bachata Festival in Nürnberg fünf Jahre alt und feiert mit DJs an einem Wochenende ausgiebig sein Jubiläum. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi.

Es ist für jeden etwas dabei. Die Workshops unterstützen diejenigen ohne Vorkenntnisse oder die, die ihre Kenntnisse noch einmal auffrischen möchten, um abends während der Tanzpartys ausgelassen über das Parkett tanzen zu können. Die auftretenden Tänzer reisen aus aller Welt an und werden abends spektakuläre Shows zum Staunen liefern. Es werden ebenfalls Kurse und Workshops zu Kizomba angeboten sowie Künstler für weitere Auftritte eingeladen.

Bachata in Nürnberg vom 14.-16. Juni 2019
Location: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg

Kassel – Die Großstadt in Hessen als Ausrichter für Salsa und Bachata

Wer zu weit entfernt von Nürnberg wohnt, für den ist Kassel eine echte Alternative. Mitten im Juni findet hier nämlich die große Salsa, Bachata und Kizomba Convention statt. Die Stadt in Hessen bietet eine riesige Party rund um die beliebten Lateintänze. Gestartet wird mit einem Workshop für Bachata und Salsa, um von da aus bei der Welcome-Party mit Salsa und Bachata die Tanzfläche direkt erobern zu können.

Shows werden ebenfalls veranstaltet. Dazu kommen Künstler aus ganz Deutschland und darüber hinaus angereist, um euch, den Gästen, spektakuläre Darbietungen mit Figuren aus Bachata und Salsa geben zu können. Das Wochenende ist weiteren Workshops und Master Classes gewidmet, um bereits Gelerntes aufzufrischen und Anfängern die Chance zu geben, die Grundschritte und erste Drehungen der kultigen Lateintänze Salsa und Bachata mit Profis erlernen zu können. Dabei gibt es ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Stile ausprobieren zu können. Die DJs unterstützen dabei mit ihrer Musik.

Kassel als Ausrichter für Salsa und Bachata: https://www.tanzboot.de/
Salsa und Bachata in Kassel vom 14.-16. Juni 2019
Location: ECKD, Wilhelmshöher Alle 256, 34119 Kassel